Freitag, 12. April 2013

Buchempfehlung: Meine Tasche - mein Design

Ich möchte euch heute ein ganz tolles Buch vorstellen

Ich persönlich habe ja sehr gerne auch etwas in der Hand, in dem man Blättern kann und vor allem mal schnell etwas nachschauen kann ohne den Rechner anschalten zu müssen :-)

Das Buch ist wirklich sehr schön aufgebaut und vor allem für Taschen-Nähanfänger geeignet!
Ihr findet darin 15 Grundmodelle, die alle nach der selben Struktur beschrieben werden.
Ich zeige euch es mal anhand des Portemonnaies:
Zuerst kommt immer eine kurze Erklärung woher der Name stammt, der Schwierigkeitsgrad, welches Material man braucht und welcher Teil des Schnittbogens abgepaust werden muss.
Unter dem Motto "So gelingt das..." folgt die Anleitung mit vielen Zeichnungen und Erklärungen.
Und schon ist der Grund-Geldbeutel fertig ;-)

Gut finde ich auch, dass die Grundmodelle einfarbig gehalten werden und es dann erst bei den Designvorschlägen bunt wird. So bleibt der Fokus einfach erstmal auf das Nähen und das Getüddel folgt hinterher.

Weiter geht es dann im Kapitel "Meine Technik"
Hier geht es jetzt um das aufpeppen und individuelle Anpassen um zu seiner eigenen Tasche zu finden.
 Das heisst, wie kann ich z.B. noch ein Reissverschlussfach einbauen, wie vergrößere oder verkleinere ich oder auch wir bau ich noch eine Kellerfalte ein.

Im Kapitel "Mein Material" folgt dann ein wenig Materialkunde. Z.B. was es alles für Stoffe gibt und welche Eigenschaften sie haben. Auch die verschiedenen Möglichkeiten des Verstärkens werden erklärt.

Das Kapitel "Mein Designs" wendet dann an allen Grundmodellen in verschiedensten Kombinationen die vorgestellten Möglichkeiten aus den vorherigen Kapiteln an.
Sehr schick ist z.B. auch die Kelly Bag! Im Grundmodell mit Schrägband und im Design dann aus gelbem Filz. Die kann ich mir richtig gut als Business-Tasche auch für den Mann oder als Laptoptasche vorstellen!

Ich hatte das Buch am Samstag auf unserem Nähtreff dabei und auch den Anderen hat das Buch sehr gut gefallen. Sogar so gut, dass sich gleich der Name notiert wurde um es vielleicht selber anzuschaffen ;-)

Wenn diese kleine Buchempfehlung dem einen oder anderen von euch hilfreich war, lasst es mich gerne wissen! Ich freue mich immer wenn sich die "Mühe" gelohnt hat :-)

LG Caro


1 Kommentar:

  1. Huhu Caro :-) danke für die Vorstellung, ich denke mal drüber nach, werde aber wohl erst die Freebooks die ich hier noch habe ausprobieren um zu sehen ob mir Taschen überhaupt liegen :-) lG Steffi

    AntwortenLöschen

Ein kleiner Sommer Abschiedsgruß

Bevor die Bilder hier jetzt noch ein Jahr versauern, bekommt ihr von mir heute noch eine Runde Sommer!  Meine Schwester hat sich von mir ...