Direkt zum Hauptbereich

Einen Loop mit den Fingern häkeln


Auf der Suche nach Inspirationen für einen Loop bin ich von der Idee des Handstrickens (sah total doof aus) auf das Fingerhäkeln gestossen!
Und die Methode finde ich so genial, dass ich für euch ein bisschen mit dokumentiert habe, wie das geht!

Ihr braucht eine dicke Wolle (bei mir ist es 7-8 mit doppeltem Faden)
Mit Hilfe von Ringfinger und Daumen eine Luftmaschenkette in gewünschter Breite erstellen. 
(Selbes Prinzip wie unten gleich erklärt)
Wenn ihr jetzt anfangt die erste Reihe zu arbeiten, die erste Masche überspringen. 
(in den kommenden Reihen ist das immer die Luftmasche am Reihenanfang)

1. Oberhalb des linken Daumens seht ihr die erste Masche mit der ich im 2. und 3. Bild mit meinem Ringfinger einsteche. 
Den Faden durchziehen (4.). Jetzt habt ihr zwei Schlaufen auf dem Ringfinger (5.) So weit auseinander ziehen, dass ihr noch euren Daumen mit durchstecken könnt (6.) und den Faden durchziehen. Diese Schlaufe wieder auf dem Ringfinger lassen und so weiter bis zum Ende eurer Reihe arbeiten.
Am Ende der Reihe noch eine Luftmasche arbeiten und nach dem Wenden beim häkeln "auslassen".

Mein Loop ist mit doppeltem Faden gearbeitet.
Angegeben ist eine Nadelstärke 7-8
Angeschlagen habe ich 20 Maschen, dass heisst man arbeitet dann mit 19 Maschen.
Aus zwei 100g Knäuel konnte ich
ein ca. 80 cm langes und 38cm breites Stück heraushäkeln.
Arbeitsaufwand sind 2-3 Stunden.

Am Ende noch einen guten Meter zum zusammennähen übrig lassen.
Das könnt ihr machen wie ihr wollt, da es im ganzen Muster eh unter geht.

Für mich hat dieser einfache Loop die perfekte Größe und Länge!

Meine verwendete Wolle hat einen Glasfaserfaden mit eingearbeitet. Man nennt sie auch Glühwürmchen-Wolle, da sie so schön Licht reflektiert und man auch bei düsterem Wetter gesehen wird ;-)


Wie es angezogen aussieht, zeige ich euch dann am Donnerstag-RUMS :-)
(davon abgesehen schlummern die Fotos auch noch auf dem Rechner meines Mannes ;-))

Wünsche euch eine schöne kreative Woche
LG Caro

P.S. da der Schal wirklich eine totale Eigenkreation ist,
verlinke ich ihn auch bei Scharlys Kopfkino

Kommentare

  1. Wie cool! Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, mit Stäbchen klappt das mit der Wolle und mir nämlich nicht, aber vielleicht ja mit den Fingern!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich muß das auch mal testen.
    Danke für die Anleitung.


    Sonnige Grüße
    Katrin von
    liebste-schwester.blogspot.de
    Besuch uns doch mal, wenn du Zeit und Lust hast.

    AntwortenLöschen
  3. Toll, das wollte ich auch mal probieren, aber ich bin nicht so Wolletyp :-)
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Berry Love von jolijou

Achtung Bilderflut :-) Heute zeige ich euch mein absolutes Lieblingsdesign der aktuellen jolijou Berry Dreams Kollektion Berry Love in grün! hier als Klimperklein Kinderkleid für kleinen Lumpi Ich finde bei diesem Schnitt kommen die Stoff-Designs immer so schön zur Geltung! Das Kleid hat sich fast von alleine genäht, so viel Spass hat das nähen gemacht ;-) Wer kennt noch die Bonbon Lippenstifte aus seiner Kindheit?  Die perfekte Fotobestechung :-) Berry Love von jolijou bekommt ihr seit Februar beim Stoffdealer eures Vertrauens. 
LG Caro
Jersey: Berry Love in grün, design by jolijou für swafing Kleid: Kinderkleid von klimperklein

*Die Stoffe wurde mir zur Verfügung gestellt*
verlinkt bei: Made4girls

Elderberry in Taupe als Frau Madita für mich

Soo lange musste ich warten, aber jetzt kann ich euch endlich beim heutigen RUMS ein viel getragenes Lieblingsteil zeigen :-) Die liebe jolijou Andrea hat eine wunderschöne Frühjahr/Sommerkollektion 2017, die gerade in den Startlöchern steht um an die Stoffhändler raus zu gehen (teilweise sogar schon da) Ich freue mich wie ein Schnitzel, dass ich ihre Stoffe vernähen darf! Der Jersey hat eine super Qualität und fühlt sich richtig toll an. Frau Madita von hedinäht ist ja Momentan mein absoluter Lieblingsschnitt  und ist, wie ich finde, perfekt für so schöne Musterstoffe. Elderberry von jolijou bekommt ihr ab Februar beim Stoffdealer eures Vertrauens. Es gibt noch superschöne andere Farben. Schaut doch auch mal bei Jeanette oder Gisi vorbei, die haben auch ganz tolle Sachen gezaubert! Und hier noch ein richtiges Poser Foto *hihi*
Die nächsten Tage werde ich euch noch ein paar andere Sachen zeigen können LG Caro



*Die Stoffe wurden mir zur Verfügung gestellt*

Geburtstagskuchen und mein liebster Post

Dieses Jahr gab es mal keine Mangotorte als Geburtstagskuchen, aber dafür dann gleich drei (passend zum Alter) In der früh eine kleine Rauper Nimmersatt und am Nachmittag der gleiche Teig mit Gummibärchen (die mussten unbedingt drauf) Das Rezept ist aus einem Kochbuch für Kinder. Im Grunde genommen ein etwas raffinierter Apfelkuchen. Und da ja die ganze Kindergartenmeute auch noch versorgt werden musste, ist aus zwei Springformen auch noch diese 3 entstanden: Der Kuchen war schon ganz schön schwer.  Ich musste in der früh den Kuchen auf den Kinderwagen packen und Minimuckelinchen ins Tragesystem ;-)
Die Idee für diesen Kuchen habe ich bei der neuen Linkparty: "Verlinke deinen besten Blogpost" entdeckt. Nur das sortieren von Schokolinsen habe ich mir mal schön gespart und bunte Streusel genommen ;-)
Und das hier ist übrigens mein meist gelesener Post: Ein Engel-Hoodie in Action Ich war damals wohl eine der ersten die den Hoodie von alles für selbermacher genäht und verlinkt …