Seiten

Montag, 28. Januar 2013

Creadienstag die Sechste "Kreuzstich-Schachteln"

Den dieswöchigen Creadienstag möchte ich nutzen um euch eine nette "Trend"-Idee zu zeigen, die ich auf der creativeworld ausprobieren konnte.

"Kreuzstich-Schachteln"

Im Grunde genommen eine alte Tradition mit neuen Materialien wie Holz, Karton oder Blech kombiniert und schon ist es nicht mehr ganz so verstaubt.
"Sticken einfach anders".

Auf der Messe gab es eine kleine Ausstellung mit Trendideen. Dort hatte ich sie schon entdeckt und meinem Mann beauftragt sie zu fotografieren.
Praktischerweise gab es aber auch eine Mitmach-Aktion zu dieser Idee, und am Nachmittag konnte ich einen Platz ergattern.

Und so gehts:

Ihr braucht dafür
eine Papp-Schachtel
buntes Garn
Durchstechwerkzeug
Karopapier
Klebeband
eine dickere Nähnadel
evtl. eine Kreuzstichvorlage
und einen Stift

Als Erstes malt ihr euch das Motiv auf Karopapier
Dieses dann auf die gewünschte Stelle (z.B. Deckel) der Schachtel kleben. Das Karopapier sollte nicht zu klein sein, damit ihr es dann nicht auf der sichtbaren Seite des Deckels kleben müsst, sondern lieber im Innendeckel fixieren. So ist es dann egal falls beim Ablösen des Klebebands was mit abgeht.
Und dann geht es ans picksen, einfach durch das Karopapier durch. 
(hab leider vergessen ein Foto zu machen)
Achtet darauf, dass ihr tief genug stecht. Evtl. geht sonst später die Nadel nicht durch. 
Bei mir war das leider der Fall und ich musste nochmal ran. Zum picksen hatte ich erst diesen blauen Zirkel (oder was auch immer das ist) und dann eine Metallnadel mit silbernem Griff, dass ich vom Töpfern kenne. Ich weiss leider nicht wie das heisst, aber so etwas sollte nicht so schwer sein zu finden.
Fertig sieht es dann so aus:
Und jetzt ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, was die Farbwahl betrifft. Ich habe mich bei der Blume für ein Türkis kombiniert mit lila entschieden.

so sieht es von hinten aus
Und hier noch das Endergebnis. 
Leider ein bisschen dunkel...
Die ganze Schachtel könnt ihr auch auf dem Foto von meinem vorherigen Post sehen.

 Es macht wirklich ziemlichen Spass, denn das Sticken hat irgendwie etwas meditatives. 

Auch in den Materialien ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mir schwirren schon noch ein paar andere Ideen im Kopf herum...
z.B. eine Schachtel erst mit Stoff bekleben und dann noch mit einem schönen Band mit dieser Kreuzstichweise verzieren...

Ich hoffe euch gefällt die Idee so gut wie mir. 
Und lasst mich wissen wenn ich euch zum "Nachmachen" animieren konnte :-)

LG Caro