Dienstag, 17. September 2013

Brot-Post

Heute gibt es einen Brot-Post für euch!
Wir hatten in der Toscana ein altes Bauernhaus gemietet, dass von den Schweizer Besitzern wunderbar umgebaut worden ist.
Es gibt unter anderem eine geräumige Cantina mit riesigem Gas-Ofen und sogar einer Spülmaschine.
Und wenn man den Weg das erste Mal hochfährt, weiss man auch warum die Küche so gut ausgestattet ist ;-)
Denn es gibt nichts fussläufig und von der Hauptstrasse geht es erst noch einen Kilometer asphaltiert und dann noch einen weiteren Kilometer einen sehr abenteuerlichen Schotterweg den Berg hinauf.
Und so haben wir unser Brot einfach selber gebacken!
Es gab Pestoschnecken....
...Brote...
...
...Focaccia...
...Brot...
...
...
... süße Semmeln mit Rosinen...
...
...
so nach und nach habe ich dann noch die Form und auch die Teigmischung optimiert...
Am Ende war es dann eine Mischung aus Tipo 0, Hartweizenmehl, Integrale (Vollkornmehl) und Hartweizengrieß.
Und wenn man noch etwas von dem Hartweizenmehl oder -grieß über das Brot streut, geht es nochmal besser auf!

Und hier ist die finale Mischung:
1 Packung Hefe
ca 450-500 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
1 EL Zucker
300g Mehl (z.B. Tipo 0 oder 450)
200g Hartweizenmehl
300g Integrale (Vollkornmehl)
50g Hartweizengrieß


Ich war im Urlaub natürlich nicht ganz unkreativ, aber leider war ich so blöd meine Häkelwerke nicht gleich zu fotografieren. Und so muss ich jetzt erst mal auf ein besseres Fotowetter warten und ihr werdet die Tage wahrscheinlich eher noch mehr zu essen sehen ;-)

LG Caro

Indian Feather

 Heute zeige ich euch eine Premiere:  mein erstes Mal Voile!  hat mich ganz schön herausgefordert Ich musste ein paar Anpassung...